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IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden – Lösung

Überraschenderweise mussten 2024 mehr als 15 Millionen Deutsche den Fehler „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ beheben, wenn sie versuchten, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dieser lästige Internetverbindungsfehler kann verschiedene Ursachen haben und ist leider weit verbreitet. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem schnell und einfach lösen können.

Wenn die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop auftaucht, bedeutet das, dass Ihr Gerät keine gültige IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen hat. Ohne eine solche IP-Adresse kann keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Häufige Gründe dafür sind eine zu schwache WLAN-Signalstärke, Probleme mit der Verschlüsselungsmethode, Konfigurationsfehler am Router oder Einschränkungen durch die MAC-Filterung.

Was bedeutet die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“?

Die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ erscheint, wenn ein Nutzer versucht, sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dabei weist der Router jedem Gerät, das sich mit ihm verbinden möchte, eine individuelle IP-Adresse zu. Diese ist erforderlich, damit eine Verbindung zwischen Gerät und Netzwerk hergestellt werden kann.

Häufige Gründe für eine nicht abrufbare IP-Adresse

Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum eine IP-Adresse nicht abgerufen werden kann:

  • Schwache Signalstärke: Wenn das WLAN-Signal zu schwach ist, kann das Gerät keine Verbindung zum Router aufbauen und somit auch keine IP-Adresse abrufen.
  • Inkompatible Verschlüsselung: Wenn die Verschlüsselungsmethode des Routers nicht mit den Einstellungen des Geräts kompatibel ist, kann keine Verbindung hergestellt werden.
  • Routerprobleme: Fehler in der Routerkonfiguration oder ein Gerätedefekt können dazu führen, dass keine IP-Adressen vergeben werden.
  • Firewall- oder Proxy-Einschränkungen: Aktive Sicherheitseinstellungen auf dem Gerät können den Abruf der IP-Adresse behindern.
  • IP-Konflikt: Wenn bereits eine andere Verbindung mit derselben IP-Adresse besteht, kann das Gerät keine neue Adresse abrufen.

In den meisten Fällen lässt sich das Problem durch Neustart von Router oder Gerät, Anpassen der Netzwerkeinstellungen oder eine manuelle IP-Adressvergabe beheben.

So beheben Sie den „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“-Fehler

Wenn Ihr Android-Gerät die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ anzeigt, gibt es ein paar einfache Schritte, die Sie als Erstes ausprobieren können, um das Problem zu beheben. Häufig lässt sich der Fehler durch eine erneute Verbindung zum WLAN-Netzwerk oder einen Neustart des Routers schnell lösen.

Schritte zur Fehlerbehebung auf Android-Geräten

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung und stellen Sie sie anschließend wieder her. Dazu gehen Sie in den Einstellungen Ihres Android-Geräts in den WLAN-Bereich, wählen das betroffene Netzwerk aus und tippen auf „Vergessen“. Anschließend verbinden Sie sich erneut mit dem WLAN-Netzwerk.
  2. Führen Sie einen Neustart des Routers durch, um sicherzustellen, dass der Router das Android-Gerät wieder mit einer IP-Adresse versorgen kann.
  3. Überprüfen Sie die Verschlüsselungseinstellungen Ihres Routers. Stellen Sie sicher, dass die Verschlüsselung auf WPA2 oder AES eingestellt ist und passen Sie dies gegebenenfalls an.
  4. Deaktivieren Sie die MAC-Filterung auf Ihrem Router, falls diese aktiviert ist. So können Ihre Geräte uneingeschränkt eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.

Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg führen, lesen Sie weiter in den nächsten Abschnitten, um weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung kennenzulernen.

Gerät eine statische IP-Adresse zuweisen

Wenn Ihr Gerät keine IP-Adresse automatisch zugewiesen bekommt, können Sie diese manuell als statische IP-Adresse eintragen. Dafür müssen Sie in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts die IP-Adressverteilung von DHCP auf Statisch umstellen. Dabei ist es wichtig, die IP-Adresse Ihres Routers zu kennen, da diese als Basis für die manuelle Vergabe der IP-Adresse dient.

Folgen Sie dazu diesen Schritten:

  1. Notieren Sie sich die IP-Adresse Ihres Routers. Diese finden Sie normalerweise auf einem Aufkleber an Ihrem Router oder in den Router-Einstellungen.
  2. Gehen Sie in den Netzwerk- oder WLAN-Einstellungen Ihres Geräts und suchen Sie den Bereich, in dem Sie die IP-Adresse manuell einstellen können.
  3. Wählen Sie hier die Option „Statisch“ oder „Manuell“ aus.
  4. Tragen Sie nun eine IP-Adresse ein, die sich von der Ihres Routers unterscheidet, aber im selben Netzwerk-Bereich liegt. Zum Beispiel: 192.168.1.100.
  5. Geben Sie auch die Subnetzmaske und den Gateway (also die Router-IP-Adresse) an.
  6. Speichern Sie die Einstellungen und prüfen Sie, ob Ihr Gerät nun eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

Durch die Zuweisung einer statischen IP-Adresse umgehen Sie mögliche Probleme, die durch eine nicht abrufbare IP-Adresse verursacht werden können. So stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät zuverlässig mit dem Netzwerk verbunden ist.

Statische IP-Adresse Dynamische IP-Adresse
Feste, immer gleiche Adresse Wechselnde Adresse, vom Router zugeteilt
Häufig für Server, Router, Netzwerkdrucker Üblich für Endgeräte wie PCs, Smartphones
Erfordert manuelle Konfiguration Automatische Zuteilung durch DHCP
Einfache Erreichbarkeit, aber Aufwand bei Änderungen Flexibler, aber manchmal schwer erreichbar
Siehe auch  Die Hannahowo-leaks: Faszinierende Verschwörungen Aufgedeckt

Router oder Mobilgerät neu starten

Wenn bei der Internetverbindung Probleme auftreten, wie die Meldung „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“, kann ein einfacher Neustart von Router oder Mobilgerät oft Abhilfe schaffen. Häufig liegt es an einem vorübergehenden Netzwerkfehler oder Internetverbindungsproblem, das sich durch einen Neustart behebt.

Um den Router neu zu starten, müssen Sie in der Regel die Einstellungen über den Webbrowser aufrufen. Dort finden Sie in der Regel eine Schaltfläche oder Option zum Neustart. Beim Smartphone oder Tablet genügt es, das Gerät einfach über den Netzschalter aus- und wieder einzuschalten.

Ein Neustart sollten Sie immer als ersten Schritt bei Routerkonfiguration und Fehlerbehebung in Betracht ziehen, bevor Sie zu komplizierteren Lösungen greifen. Oft ist es die einfachste Möglichkeit, ip adresse konnte nicht abgerufen werden und andere Verbindungsprobleme zu beheben.

Verschlüsselungsart ändern

Wenn beim Verbindungsaufbau im Netzwerk die Meldung „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ erscheint, kann dies auf Probleme mit der Routerkonfiguration, insbesondere bei der Verschlüsselung, hinweisen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Einstellungen für die Verschlüsselungsmethode im Router-Webinterface zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

WPA- und AES-Verschlüsselungen auf Android ändern

Oftmals ist der Netzwerkfehler darauf zurückzuführen, dass die Verschlüsselungsart auf WEP eingestellt ist, was von modernen Geräten wie Android-Smartphones nicht mehr unterstützt wird. In diesem Fall sollten Sie die Routerkonfiguration überprüfen und die Verschlüsselung auf WPA2-PSK oder WPA3-PSK umstellen, am besten in Kombination mit der AES-Verschlüsselung.

  1. Loggen Sie sich in das Router-Webinterface ein.
  2. Navigieren Sie zu den Netzwerk- oder Wireless-Einstellungen.
  3. Suchen Sie die Option für die Verschlüsselungsmethode und wählen Sie WPA2-PSK oder WPA3-PSK aus.
  4. Aktivieren Sie zusätzlich die AES-Verschlüsselung.
  5. Speichern Sie die Änderungen und versuchen Sie erneut, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

Durch diese Anpassungen der ip adresse konnte nicht abgerufen werden-Konfiguration sollten Sie in den meisten Fällen das Problem beheben können.

MAC-Filterung deaktivieren

Wenn Sie die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ erhalten, kann es sein, dass die MAC-Filterung auf Ihrem Router aktiviert ist. Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Nummer, die jedem Computerhardware-Gerät zugewiesen ist, um eine Verbindung mit einem Netzwerk herzustellen. Wenn die MAC-Filterung auf dem Router aktiviert ist, kann es passieren, dass Ihr Gerät nicht in der Zulassungsliste (Allowlist) enthalten ist. In diesem Fall kann es helfen, die MAC-Filterung vorübergehend zu deaktivieren, damit Ihr Gerät eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Um die MAC-Filterung zu deaktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie den Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers ein, um auf die Router-Konfiguration zuzugreifen.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Administratorberechtigungen an.
  3. Suchen Sie in den Netzwerk- oder Sicherheitseinstellungen die Option für die MAC-Filterung.
  4. Deaktivieren Sie die MAC-Filterung vorübergehend.
  5. Speichern Sie die Änderungen und versuchen Sie anschließend, sich wieder mit Ihrem Netzwerk zu verbinden.

Beachten Sie, dass die Konfiguration und Bezeichnungen in Ihren Router-Einstellungen von diesem Beispiel abweichen können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtige Option zu finden, schauen Sie in der Anleitung Ihres Routers nach oder kontaktieren Sie den Hersteller für weitere Unterstützung.

Nachdem Sie die MAC-Filterung deaktiviert haben, sollte Ihr Gerät in der Lage sein, eine IP-Adresse zu erhalten und sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Denken Sie daran, die MAC-Filterung nach der Problemlösung wieder zu aktivieren, um Ihre Netzwerksicherheit zu gewährleisten.

ip adresse konnte nicht abgerufen werden

Neben den bereits erwähnten Schritten zur Fehlerbehebung auf Android-Geräten, können auch bei anderen Gerätetypen wie Laptops oder Tablets ähnliche Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem der „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ zu lösen. Dazu gehören das Löschen und Neuverbinden mit dem WLAN-Netzwerk, ein Neustart von Gerät und Router sowie das Überprüfen und Ändern von Sicherheitseinstellungen wie Verschlüsselung oder MAC-Filterung.

Behebung des IP-Abruf-Problems auf verschiedenen Geräten

Oftmals ist der Fehler „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ nicht auf einen einzelnen Computer beschränkt, sondern kann auch andere Geräte im Netzwerk betreffen. Mögliche Ursachen können eine nicht erreichbare Webseite, Probleme mit dem Caching oder ein ausgefallener DNS-Server sein. Um das Netzwerkfehler-Problem zu beheben, sollten Sie die folgenden Schritte auf Ihrem Gerät durchführen:

  1. Überprüfen Sie die Internetverbindung und stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät korrekt mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
  2. Löschen Sie den WLAN-Netzwerkeintrag und verbinden Sie sich anschließend erneut damit.
  3. Führen Sie einen Neustart von Gerät und Router durch.
  4. Überprüfen und ändern Sie gegebenenfalls die Sicherheitseinstellungen wie Verschlüsselung oder MAC-Filterung.
  5. Aktualisieren Sie die DNS-Adresse auf Ihrem Gerät.
  6. Deaktivieren Sie vorübergehend alle Internetverbindungsprobleme wie VPN oder Proxy-Einstellungen.
  7. Vergeben Sie eine statische IP-Adresse für Ihr Gerät.
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Sollten diese Schritte nicht zum Erfolg führen, empfehlen wir Ihnen, sich an den Hersteller Ihres Geräts oder Ihres Routers zu wenden, um eine dauerhafte Lösung für das Netzwerktroubleshooting-Problem zu finden.

Gerätetyp Mögliche Ursachen Lösungsschritte
Smartphone (Android) DHCP-Konflikte, veraltete Router-Firmware Neustart, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, manuelle IP-Vergabe
Laptop (Windows/macOS) Veraltete Treiber, Probleme mit Proxy-Einstellungen Netzwerktreiber aktualisieren, Proxy-Einstellungen überprüfen
Tablet Probleme mit WLAN-Verbindung, Sicherheitseinstellungen WLAN-Verbindung löschen und neu herstellen, Verschlüsselung ändern

Router-Firmware aktualisieren

Wenn Sie immer wieder auf die Fehlermeldung „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ stoßen, könnte eine veraltete Router-Firmware die Ursache sein. Ein Firmware-Update kann oftmals Softwarefehler beheben, die zu Netzwerkproblemen führen.

Um die Firmware Ihres Routers zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie zunächst die Weboberfläche Ihres Routers auf, indem Sie die IP-Adresse 192.168.1.1 in Ihrem Webbrowser eingeben.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Administratorrechten an.
  3. Suchen Sie in den Router-Einstellungen den Bereich „Firmware-Update“ oder „Systemupdate“.
  4. Dort können Sie prüfen, ob eine neuere Firmware-Version für Ihren Router verfügbar ist.
  5. Laden Sie die aktuellste Firmware-Version herunter und folgen Sie den Anweisungen zum Installationsvorgang.
  6. Ihr Router wird daraufhin neu gestartet und die Firmware-Aktualisierung abgeschlossen.

Achten Sie darauf, dass Ihre Internetverbindung während des gesamten Firmware-Updates stabil bleibt. Sollte der Vorgang unterbrochen werden, kann dies Schäden an Ihrem Router verursachen.

Nach erfolgtem Firmware-Update können Sie überprüfen, ob das Problem mit der „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ Fehlermeldung behoben wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie weitere Troubleshooting-Schritte wie das Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen in Betracht ziehen.

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn alle anderen Möglichkeiten, den Fehler „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“ zu beheben, ausgeschöpft sind, kann ein Reset des Routers auf die Werkseinstellungen eine letzte Lösung darstellen. Durch diesen Schritt werden sämtliche Konfigurationsfehler, die möglicherweise durch Software-Updates entstanden sind, behoben.

Nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen müssen die Netzwerkeinstellungen des Routers erneut vorgenommen werden. Dies kann etwas zeitaufwendiger sein, löst aber in vielen Fällen den Netzwerkfehler und die Meldung „ip adresse konnte nicht abgerufen werden“.

Bevor Sie den Routerkonfiguration auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, stellen Sie sicher, dass Sie die notwendigen Zugangsdaten wie WLAN-Kennwort und Anmeldedaten für die Router-Administrationsoberfläche zur Hand haben. Nur so können Sie den Router nach dem Reset wieder konfigurieren.

  1. Lokalisieren Sie die Reset-Taste an Ihrem Router. Diese befindet sich meist an der Rückseite oder Unterseite.
  2. Halten Sie die Reset-Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt, bis die Leuchtanzeigen des Routers beginnen, schnell zu blinken.
  3. Lassen Sie die Taste los – der Router wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  4. Warten Sie, bis der Router den Neustart abgeschlossen hat.
  5. Konfigurieren Sie den Router anschließend erneut entsprechend Ihren Bedürfnissen.

Sollte das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen den ip adresse konnte nicht abgerufen werden-Fehler nicht beheben, empfehlen wir Ihnen, einen Experten für Netzwerktechnik zu konsultieren, um die Ursache genauer zu untersuchen.

Routerkonfiguration zurücksetzen

Netzwerkeinstellungen auf Mobilgerät zurücksetzen

Wenn das Problem mit der IP-Adresse oder den Internetverbindungsproblemen auf Ihrem Mobilgerät selbst liegt, kann ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen manchmal Abhilfe schaffen. Diese Maßnahme setzt alle Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Smartphone oder Tablet auf die Werkseinstellungen zurück und kann so hartnäckige Netzwerkfehler und Internetverbindungsprobleme beheben.

Um die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Mobilgerät zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Geräts.
  2. Navigieren Sie zum Bereich „Mehr“ oder „Erweitert“ in den Netzwerkeinstellungen.
  3. Suchen Sie dort die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ und wählen Sie sie aus.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang, um alle Netzwerkeinstellungen, einschließlich WLAN– und Mobilfunkverbindungen, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
  5. Anschließend müssen Sie sich erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbinden.

Bitte beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen alle gespeicherten WLAN-Passwörter und Netzwerkkonfigurationen gelöscht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Informationen zur Hand haben, bevor Sie den Vorgang starten.

Diese Maßnahme kann sehr effektiv sein, um hartnäckige ip adresse konnte nicht abgerufen werden-Probleme zu beheben. Sollte das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen die Verbindungsprobleme nicht lösen, können weitere Schritte wie ein Geräteupdate oder ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erforderlich sein.

Siehe auch  IP Adresse Standort: Lokalisierung leicht gemacht

Fazit

Wenn die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ auf Ihrem Gerät auftaucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Mit den richtigen Troubleshooting-Schritten können die meisten Netzwerkfehler und Internetverbindungsprobleme behoben werden.

Beginnen Sie mit einfachen Maßnahmen wie einem Neustart von Router und Gerät. Überprüfen Sie auch Verschlüsselungseinstellungen und deaktivieren Sie gegebenenfalls die MAC-Filterung. Sollte das nicht helfen, können Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Mobilgerät zurücksetzen oder sogar den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Für zusätzlichen Schutz Ihrer IP-Adresse und Internetnutzung empfiehlt sich die Verwendung eines VPN-Dienstes wie NordVPN. So können Sie Ihre Daten vor Hackern und unerwünschten Zugriffen schützen. Nur mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihren Internetanschluss langfristig stabil und sicher halten.

FAQ

Was bedeutet die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“?

Die Meldung „IP konnte nicht abgerufen werden“ erscheint, wenn ein Nutzer versucht, sich mit einem Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden. Der Router weist jedem Gerät, das sich mit ihm verbinden will, eine IP-Adresse zu. Sie ist nötig, damit überhaupt eine Verbindung zustande kommen kann.

Welche sind die häufigsten Gründe für eine nicht abrufbare IP-Adresse?

Die häufigsten Gründe für eine nicht abrufbare IP-Adresse sind: zu schwache Signalstärke, nicht kompatible Verschlüsselungsmethode, Router-Probleme oder Konfigurationsfehler, aktive MAC-Filterung und Software- oder Konfigurationsprobleme am Gerät.

Wie kann man den „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“-Fehler auf Android-Geräten beheben?

Wenn Android die Meldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ erhält, kann man versuchen, die WLAN-Verbindung zu löschen und neu herzustellen, den Router neu zu starten, die Verschlüsselungsmethode auf dem Router zu überprüfen und zu ändern sowie die MAC-Filterung zu deaktivieren.

Wie kann man einem Gerät manuell eine statische IP-Adresse zuweisen?

Um manuell eine statische IP-Adresse zuzuweisen, müssen in den WLAN-Einstellungen des Geräts die IP-Einstellungen von DHCP auf Statisch umgestellt werden. Dafür ist es wichtig, die IP-Adresse des Routers zu kennen, da diese als Basis für die manuelle Vergabe dient.

Wie kann ein Neustart von Router und/oder Mobilgerät helfen?

Ein Neustart von Router und/oder Mobilgerät kann helfen, wenn es sich nur um einen vorübergehenden Softwarefehler handelt. Beim Router müssen dafür meist die Einstellungen über den Webbrowser aufgerufen werden, um den Neustart durchzuführen. Beim Smartphone oder Tablet genügt es, das Gerät über den Netzschalter auszuschalten und wieder einzuschalten.

Wie kann man die Verschlüsselungsart ändern, wenn der IP-Konfigurationsfehler darauf hindeutet?

Wenn der IP-Konfigurationsfehler auf Probleme mit der WPA- oder AES-Verschlüsselung hindeutet, kann es helfen, die Einstellungen dafür im Router-Webinterface zu ändern. Dort finden sich die Optionen für die Verschlüsselungsmethode und den Verschlüsselungsmodus.

Wie kann das Deaktivieren der MAC-Filterung helfen?

Wenn die MAC-Filterung auf dem Router aktiv ist, kann es sein, dass das Gerät nicht in der Allowlist enthalten ist. In diesem Fall kann es helfen, die MAC-Filterung vorübergehend zu deaktivieren, damit das Gerät eine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

Welche Maßnahmen können bei anderen Gerätetypen wie Laptops oder Tablets ergriffen werden?

Neben den bereits genannten Schritten zur Fehlerbehebung auf Android-Geräten, können auch bei anderen Geräten wie Laptops oder Tablets ähnliche Maßnahmen ergriffen werden, wie das Löschen und Neuverbinden mit dem WLAN-Netzwerk, ein Neustart von Gerät und Router sowie das Überprüfen und Ändern von Sicherheitseinstellungen.

Wie kann ein Router-Firmware-Update helfen?

Wenn das Problem beim Router selbst liegt, kann eine veraltete Firmware-Version die Ursache sein. Überprüfen Sie daher, ob für Ihren Router ein Firmware-Update verfügbar ist und führen Sie dieses gegebenenfalls durch. Dadurch können möglicherweise vorhandene Softwarefehler behoben werden, die zu Verbindungsproblemen führen.

Wann kann ein Reset des Routers auf die Werkseinstellungen sinnvoll sein?

Als letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Schritte nicht geholfen haben, kann ein Reset des Routers auf die Werkseinstellungen sinnvoll sein. Dadurch werden alle Konfigurationsfehler, die möglicherweise durch Software-Updates entstanden sind, behoben. Anschließend müssen die Netzwerkeinstellungen erneut vorgenommen werden.

Wie kann man die Netzwerkeinstellungen auf dem Mobilgerät zurücksetzen?

Liegt die Ursache des Problems beim Mobilgerät selbst, kann ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen manchmal Abhilfe schaffen. Dafür navigieren Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets zum Bereich „Mehr“ und wählen dort die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Anschließend müssen Sie sich erneut mit dem WLAN-Netzwerk verbinden.

Quellenverweise

Tags: ip-adresse

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